Suche

Aktuelles aus dem Jahr 2023



Projektwoche

Seit einigen Jahren pflegen wir eine Kooperation mit der KGS Hage-Norden. Die Schüler*innen erhalten durch das Projekt einen Einblick in die Einrichtung. Regelmäßig werden die Bewohner*innen in den Wohnküchen von den Schüler*innen besucht und es wird zusammen gespielt, gebacken und gekocht. Aber vor allem wird viel gelacht! In diesem Jahr haben die Schüler*innen sich etwas ganz besonderes ausgedacht und die Bewohner*innen in die Schule eingeladen! Dafür wurde extra gebacken und für reichlich Programm gesorgt. Es gab Musik, Geschichten und sogar der Nikolaus war da. Ein großes Dankeschön an die Schüler*innen und Lehrkräfte, die dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht haben!

Weihnachtsbaum Aktion

Unsere Bewohner*innen haben an einer ganz besonderen Aktion teilgenommen. Die Weihnachtsbäume in der Stadt für den Weihnachtsmarkt wurden von verschiedenen Institutionen aus Norden geschmückt. Die Bewohner*innen hatten große Freude den nachhaltigen Weihnachtsschmuck zu basteln und trotz des kalten Wetters, die Tannenbäume auf dem Norder Weihnachtsmarkt zuschmücken. Es ist eine wirklich schöne und individuelle Dekoration! Ein anschließender Besuch auf dem Weihnachtsmarkt durfte natürlich nicht fehlen!

Wunscherfüller

Die vergangenen Jahre haben den Bewohner*innen in Pflegeeinrichtungen besonders viel abverlangt. Deswegen haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen. Eine Wunscherfüller-Weihnachtsaktion! Mit Hilfe des Wunschbaumes sollen viele unausgesprochene Wünsche erfüllt werden! Viele haben einen Herzenswunsch und sprechen ihn vielleicht gar nicht aus, oft sind es Kleinigkeiten die Ihnen am Herzen liegen, beispielsweise warme Socken oder ein gutes Buch. Die Wünsche unserer Bewohner*innen wurden aufgenommen und schon gibt es eine große Resonanz von Angehörigen, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen, die gerne Wünsche erfüllen möchten! Dafür schon jetzt ein riesen Dankeschön!

Kürbisstuten

Die selbstgezüchteten Kürbisse aus unserem Gewächshaus eignen sich nicht nur als stimmungsvolle Herbstdekoration, sondern auch für sehr leckere selbstgemachte Kürbisstuten.

Bildergalerie

Drehorgel Konzert

Eine Bewohnerin unseres Altenwohnzentrums Haus am Kolk in Norden, die vor Jahren aktiv Drehorgel gespielt hat, gab ein kleines Konzert für alle Bewohner*innen. Diese konnten den tollen Klang genießen.

Bildergalerie

Zusammenarbeit mit der KVHS

In unserem Altenwohnzentrum Haus am Kolk in Norden gibt es sehr viele verschiedene Berufsrichtungen. Neben der Pflege gibt es z.B. auch noch die Betreuung. Deshalb freut sich das Haus am Kolk über die enge Zusammenarbeit mit der örtlichen KVHS, um den zukünftigen Betreuungskräften einen guten Start ins Berufsleben durch Praktika in der Einrichtung zu ermöglichen.

Die Küstenfrauen

Die Küstenfrauen (Landfrauen Norden) fertigen jedes Jahr für das Altenwohnzentrum Haus am Kolk in Norden eine Erntekrone. In diesem Jahr wurde es diese wunderschöne Erntekarre! Die Bewohner*innen haben sich sehr über die Karre gefreut und sind deshalb zahlreich zur Übergabe erschienen und haben gemeinsam mit den Küstenfrauen und einem typisch ostfriesischen 11 Ührtje angestoßen.

Bildergalerie

Der Herbst ist da!

In einer großen Einrichtung, wie dem Altenwohnzentrum Haus am Kolk in Norden, bedeutet der Jahreszeitenwechsel eine Menge Arbeit. Diese lohnt sich aber, denn vor allem die Bewohner*innen freuen sich über die vielen frischen, neuen Blumen und liebevoll gestalteten Ecken überall im Haus.

Bildergalerie

Betreuungsprogramm

In unserem Altenwohnzentrum Haus am Kolk in Norden wird den Bewohner*innen ein sehr vielfältiges Betreuungsprogramm geboten. Von Basteln, über Singen und Backen bis hin zu Gymnastik und vielen weiteren kreativen Angeboten. Im Freien wird z.B. gemeinsam gelesen oder es werden spaßige Übungen mit dem Schwungtuch gemacht. Die gesellige Runde Themenbingo konnte in den großzügigen Räumlichkeiten bisher super gespielt werden.

Bildergalerie

Sommerfest

Ende August konnte unser Altenwohnzentrum Haus am Kolk endlich wieder ein Sommerfest, ohne Einschränkungen durch Pandemieauflagen, feiern. Bewohner*innen, Angehörige, Mitarbeiter*innen und weitere Gäste konnten sich an zahlreichen kulinarischen Angeboten, Gesangs- und Tanzeinlagen, sowie einem Bauernmarkt erfreuen.

Bildergalerie

Ältere Menschen und moderne Technik

Ältere Menschen können mit moderner Technik nichts anfangen - das hört man oft. Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e.V. arbeitet gemeinsam mit anderen Institutionen an einem Projekt bei dem VR-Brillen zum Einsatz kommen.

Bewohner*innen aus unserer Einrichtung Haus am Kolk waren Teil der spannenden Studie und hatten viel Interesse und Freude an diesem Medium. In der virtuellen Realität konnten sie Filme in einem Strandkino ansehen.

Erfolgreicher Start

Wir begrüßen hezlich die Neulinge, die ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau/–mann bei uns beginnen bzw. fortsetzen oder das FSJ starten. Eine lehrreiche Zeit wünschen der Koordinator des sozialen Dienstes, die koordinierende Praxisanleiterin und unsere beiden Pflegedienstleitungen.

Gewächshaus

Seit einigen Jahren hat unser Altenwohnzentrum Haus am Kolk in Norden ein Gewächshaus. Dies wird mit viel Liebe und Mühe durch Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche bepflanzt und gepflegt. Dadurch können die Bewohner*innen selbst bei schlechtem Wetter frisches Gemüse ernten und dieses auch meistens am selben Tag noch weiterverwerten. Diesmal gab es für alle zum Abendessen einen sehr leckeren Gurkensalat.

Bildergalerie

Ausflug nach Norddeich

Mit ca. 30 Personen hat unser Altenwohnzentrum „Haus am Kolk" einen Ausflug an die Promenade in Norddeich gemacht. Viele Bewohner*innen konnten seit Jahren zum ersten Mal wieder dort sein und viele Kindheitserinnerungen wecken. Dank einem Niederflurbus des Unternehmens Diekena konnten sogar einige Personen im Rollstuhl an dem Ausflug teilnehmen. Bei gutem Wetter durfte ein Eis für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innenn natürlich nicht fehlen!

Bildergalerie

Erfolgreich ausgebildete Praxisanleiter*innen

Erneut haben Kolleg*innen aus dem Altenwohnzentrum Haus am Kolk in Norden die Weiterbildung "Praxisanleiter in der Pflege" erfolgreich bestanden. Die Praxisanleiter*innen schaffen ein sicheres Fundament für die Ausübung der pflegerischen Aufgaben von unseren Auszubildenden und sie tragen dazu bei, die Qualität in der Pflege zu sichern.

Bildergalerie

erfrischende Pause

Bei bestem Wetter hat sich die Hauswirtschaftsleitung aus dem Altenwohnzentrum Haus am Kolk in Norden bei den Mitarbeiter*innen für die fleißige Arbeit bedankt. Für diesen Anlass hat Sie einen Eiswagen bestellt und jede Menge frisches Obst geschnitten. Alle Mitarbeiter*innen waren sehr dankbar für diese besonders erfrischende Pausenzeit.

Himmelfahrt

Traditionell zu Himmelfahrt findet im Landkreis Aurich das Brautpfadlegen statt. Die Bewohner*innen und Betreuungskräfte des Altenwohnzentrum Haus Am Kolk sind schon vor einigen Tagen losgezogen, um Blüten und Moos zu sammeln. Aus den gesammelten Materialien legen die Bewohner*innen mit viel Begeisterung wahre Kunstwerke. Als Motive werden Mühlen, Kirchen, Schiffe und die Symbole Herz, Kreuz & Anker gewählt, welche für Glaube, Hoffnung und Liebe stehen.

Bildergalerie

Tovertafel

Seit einiger Zeit ist die Tovertafel ein fester Bestandteil in unserer Einrichtung. Die Tovertafel (niederländisch Zaubertafel) projiziert Spiele auf die Tischplatte, die auf Handbewegungen reagieren.
Die Tovertafel ist erwiesenermaßen wirksam auf körperlicher, kognitiver, sozialer und sensorischer Ebene und geeignet für Menschen in einer mittleren bis späten Phase der Demenz. Sie aktiviert und stimuliert Menschen mit Demenz und wird regelmäßig im gerontopsychiatrischen Wohnbereich von den Betreuungskräften eingesetzt. Die Bewohner*innen haben sehr viel Spaß daran und bringen sich aktiv ein!

Musikalisch den Frühling einläuten

Endlich konnte wieder bei ausgelassener Stimmung der Frühling im Haus am Kolk in Norden eingeläutet werden. Musikalische Begleitung gab es durch Toni den singenden Kapitän und Wilma. Es wurde gesungen, geschunkelt und geklatscht und natürlich durften die Leckereien und die Bowle nicht fehlen.

Bildergalerie

Erinnerungsecken

Im Altenwohnzentrum Haus am Kolk in Norden sind die Erinnerungsecken wieder verändert worden. Diese Erinnerungsecken dienen der Biografie-Arbeit und lassen bei den Bewohner*innen Erinnerungen aus früheren Zeiten aufleben. Passend zum Frühling wird an den klassischen Frühjahrsputz, den großen Waschtag und Musik aus der Vergangenheit erinnert.

Altenwohnzentrum Norden Haus am Kolk

Schulstraße 71
26506 Norden
Tel. 0 49 31/94 50
Fax 0 49 31/94 51 00
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS